Unzählige Legenden ranken sich um Kesh das einst prächtige Königreich in der Schattenwand das
vor über 500 Jahren in einem verheerenden Krieg unterging. Farukans Truppen eroberten nicht nur
das Land des Gnomenvolkes: Wer nicht rechtzeitig fliehen konnte wurde von Padishah Shahanra
der Kaltherzigen zur Schuldsklaverei verurteilt und aus der Heimat verbannt. Jenes
schicksalsträchtige Jahr 420 LZ markiert jedoch zugleich die Geburtsstunde dreier Völker die
bis heute ihr gemeinsames Erbe verbindet:Turubar das Shahirat in der Schattenwand gilt dank
seiner ertragreichen Edelsteinminen als Schatzkammer Farukans. Unter der weisen Führung des
Lamassu-Shahir Jamgom ist Frieden eingekehrt und das Volk führt ein ruhiges Leben in Demut und
Gelassenheit. Wären da nicht die tückischen Fallen die die Keshu in ihrer einstigen Heimat
hinterlassen haben...Jene Fleckengnome die vor der Schuldsklaverei fliehen konnten
begründeten in den Schlangenlanden ein neues Gnomenreich: Tar-Kesh. Nach außen hin pflegen die
Keshubim ihren Ruf als heimtückische Giftmischer und brutale Guerillakämpfer die ihr Reich bis
aufs Blut verteidigen. Doch wem einmal Zutritt in eines ihrer geheimnisvollen Wipfeldörfer
gewährt wird kann das Volk von einer überraschend herzlichen Seite erleben.Vor nicht einmal
hundert Jahren aus der Schuldsklaverei entlassen haben die Keshabid längst ihre ganz eigene
Kultur etabliert. Aus den Städten Farukans sind ihre Viertel mit den prächtigen Basaren nicht
mehr wegzudenken - wenn auch das Zusammenleben zwischen den beiden Völkern nicht immer ganz
reibungslos läuft. Das Erbe von Kesh ist ein Quellenband für das Rollenspiel Splittermond in
dem das Shahirat Turubar das Dschungel-Königreich Tar-Kesh sowie das in ganz Farukan
beheimatete Volk der Keshabid beschrieben werden. Neben einem einleitenden Rundgang durch das
untergegangene Königreich Kesh wird den ausführlichen Beschreibungen der Geographie und Kultur
der genannten Regionen und Völker jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet. Zudem erhalten Spieler
Anregungen für die Ausgestaltung von Charakteren der im Band beschriebenen Kulturen wie etwa
eine neue Ausbildung oder neue Zauber und Meisterschaften. Spielleiter erhalten außerdem
Einblicke in die Hintergründe und Geheimnisse die Stoff für zahlreiche Abenteuer auf den
Spuren der Erben von Kesh bieten.