Kommunikation ist eines der wichtigsten Führungsinstrumente. In Teams in denen strukturiert
klar und offen miteinander gesprochen wird nehmen die Qualität der Arbeit ebenso wie die
Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter und Führungskräfte spürbar zu. Das gilt umso mehr
in komplexen agilen Arbeitswelten in denen es mehr denn je auf eine gute Abstimmung ankommt.
Mitarbeiterkommunikation ist Hochleistungskommunikation. Im Spannungsfeld von schnellen Märkten
und ambitionierten Zielen einerseits sowie persönlichen Interessen und Erwartungen
andererseits muss sie hohe Anforderungen an Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit erfüllen. Als
Führungskraft werden Sie mit diesem Buch noch stärker für die Wichtigkeit professioneller
Mitarbeitergespräche sensibilisiert und erhalten das passende Handwerkszeug für erfolgreiche
Mitarbeitergespräche. Dazu finden Sie kompaktes Grundlagenwissen sowie 25 praxisnahe
Gesprächsleitfäden für die häufigsten Gesprächsanlässe in Organisationen - von Auswahl bis
Zielvereinbarung.