Die ¿Digitale Transformation in Medienunternehmen¿ stellt eine zentrale Herausforderung dar
die nicht nur Studierende und Nachwuchskräfte sondern auch etablierte Praktiker beschäftigt.
Gemäß dem Reihenkonzept thematisiert der Titel auf rund 160 Seiten mithilfe von rund 100
Abbildungen vielfältige Change-Prozesse in Theorie und Praxis die anschaulich und strukturiert
dargeboten werden. Das erste Kapitel bietet Grundlagenwissen. Angefangen mit ökonomischen
Besonderheiten von Medienmärkten und den eng damit verbundenen Eigenschaften von digitalen
Märkten und Plattformen über allgemeines Hintergrundwissen zum Transformationsmanagement bis
hin zur strategischen Neu-Orientierung des Technologie- und Innovationsmanagements involvierter
Unternehmen und Organisationen. Das zweite Kapitel behandelt schwerpunktmäßig klassische
Verlagsmärkte des Nachrichtensektors (Zeitungen) der Fach- und Publikumsmedien sowie der
Bücher sowohl in digitalen als auch nicht-digitalen Marktumgebungen die fortgesetzten
Transformationsschritten ausgesetzt sind. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit dem
Management von Transformationsprozessen in disruptiven Umgebungen die mit einer strategischen
Neuorientierung von Produkten und Unternehmen verbunden sind. Weil diese Prozesse jedoch nicht
auf einer abstrakten Theorie-Ebene stattfinden sondern von Mitarbeitenden und Führungskräften
mitgetragen werden ist das vierte Kapitel auf die Führungs- und Organisationskultur der
Medienunternehmen ausgerichtet. Nur durch entsprechende Leadership-Skills auf den
Führungsebenen und die Bereitschaft eine lernende Organisation mit einer Experimentalkultur zu
etablieren kann die ständige Reflexion und Entwicklung der Prozesse Strukturen und
Geschäftsmodelle gelingen dies setzt eine Kultur der eigenständigen unternehmerischen
Verantwortung im Sinne eines Entrepreneurship-Ansatzes voraus. Daneben darf jedoch nicht
vergessen werden dass gerade Transformationsszenarien in vielen praktischen Situationen auch
mit Kooperationen sowie mit dem Aufbau neuer unternehmerischer Strukturen innerhalb oder
außerhalb der bestehenden Medienfirmen verbunden sind. Dieser Blickwinkel der im fünften
Kapitel zur Sprache kommt beschließt mit einigen praktischen Beispielen Überlegungen und
Anregungen zum Themenfeld digitale Transformation.