Auch in Medienunternehmen entstehen tiefgreifende Veränderungen durch innovative technologische
Möglichkeiten und neuartige Sichtweisen die Veränderungen in den Bereichen Ökonomie und
Arbeitsleben nach sich ziehen und überkommene Annahmen und Geschäftsmodelle radikal in Frage
stellen. Hierzu gehört auch das Phänomen Digitalisierung das als Initialzündung für viele
folgende Entwicklungsschritte einzustufen ist. In diese historische Sichtweise ist auch die
künstliche Intelligenz (KI) einzuordnen die es ohne Digitalisierung und die mit ihr
verbundenen Möglichkeiten der Datensammlung und -verknüpfung (Big Data) sowie die
technisch-kommunikativen Perspektiven des Internets nicht gäbe. Aber KI ist nur eines von
zahlreichen Beispielen für digitale Change-Prozesse die einzelne Märkte Content-Produkte
Vertriebsmöglichkeiten und Marketing bis hin zu Führungs- und Unternehmenskulturen
gleichermaßen betreffen. »Digitale Transformation in Medienunternehmen« thematisiert derartige
Prozesse mithilfe von rund 100 Abbildungen anschaulich strukturiert und praxisnah. Ein
umfangreiches Literaturverzeichnis trägt ebenfalls dazu bei dass ein neues Grundlagenwerk für
die Zukunft der Branche entstanden ist. Denn alleine diejenigen Unternehmen werden erfolgreich
am Markt agieren die nicht nur auf Printerzeugnisse setzen sondern auch chancenreichen
digitalen Optionen aufgeschlossen gegenüber stehen und diese effizient nutzen.