Als Marcel Duchamp vor 100 Jahren das Readymade erfand war nicht abzusehen dass x-beliebige
Alltagsgegenstände die Kunst so nachhaltig beeinflussen würden. Das Buch The Readymade Century
beleuchtet seine Readymades aus zwei Perspektiven: Der Readymade Index untersucht die Genese
und Konsistenz von Duchamps Konzept in den ersten fünfzig Jahren des 'Readymade Century'
zwischen 1914 und 1964. Derzweite Teil Readymade Exposition beschreibt die weit über die
Lebenszeit des Künstlers hinausreichende Wirkungsgeschichte. Das Scharnier zwischen beiden
Kapiteln bilden die Edition von Duchamps Readymades als Multiples und die Ausstellung von Andy
Warhols Brillo Boxes. Zeitgleich - aber unabhängig voneinander - markieren diese beiden
Ereignisse im Jahr 1964 einen Wendepunkt in der Mitte des 'Readymade Century' der unmittelbare
Relevanz für die heutigen künstlerischen Praktiken des 'schon Fertigen' hat. Das Buch verbindet
theoretische Reflexion mit der visuellen Aufführung von Kunst.