Der Umlauftank 2 (UT2 1967-1974) ist ein enigmatisches Wahrzeichen Berlins das noch zu
Lebzeiten seines Architekten Ludwig Leo unter Denkmalschutz gestellt wurde. Leos
intellektueller und gestalterischer Ansatz zeigt sich emblematisch im UT2. Das ikonische
Gebäude ist Labor für Strömungsversuche für architektonische Ausdrucksweisen und nach seiner
Instandsetzung nun auch für den Umgang mit jungen Denkmalen. Das Buch widmet sich am Beispiel
des UT2 verschiedenen Themen: dem heute als utopisch angesehenen Planungsansatz Ludwig Leos
den sich hier kreuzenden Verbindungslinien von Wissenschaft Technik und Ästhetik den
gesellschaftlichen Bedingungen architektonischer Gestaltung sowie der Rezeption und der Rolle
des Denkmalschutzes für moderne Bauwerke. Architektur als Experiment - Ludwig Leo (1924-2012)
Kirowwerk Halle 9 Leipzig 20. Februar bis 22. März 2020 und Architektur als Experiment -
Ludwig Leos Umlauftank Bauhaus reuse Pavillon Berlin 27. März bis 24. April 2020.Ludwig Leo
(1924-2012) deutscher Architekt der in Berlin wirkte. Seine Haltung zielte darauf ab
gemeinschaftliches Handeln und Arbeiten zu ermöglichen. The Circulation Tank 2 (UT2 1967-1974)
is an enigmatic Berlin landmark that had a preservation order put on it during the lifetime of
its architect Ludwig Leo. Leo's UT2 is an emblematic representation of his intellectual and
creative approach. The iconic building is a laboratory-a testing ground for flow experiments
for modes of architectural expression and now since its restoration for how to deal with
recent monuments. The book focuses on UT2 using it as a means to address a variety of themes:
Leo's planning approach which is now regarded as utopian the intersecting threads connecting
science technology and aesthetics that converge here the social conditions of architectural
design and reception and the role of monument preservation with respect to modern buildings.
Ludwig Leo (1924-2012) was a German architect whoworked in Berlin. His approach targeted the
facilitation of collaborative action and work.