Dieser Essay nimmt Fäden aus der Vergangenheit auf um sie in der Gegenwart miteinander zu
verknüpfen: Er beginnt mit Seidenraupen in einem Leipziger Kleingartenverein die für die
NS-Rüstungswirtschaft gezüchtet wurden um daraus Fallschirmseide zu gewinnen. Im Mai 1941
überfielen Tausende deutsche Fallschirmjäger Kreta es war die größte Luftlandeschlacht der
Militärgeschichte. Während der deutschen Besatzung 1941-44 kam es dort zu Massenexekutionen
Dörfer wurden niedergebrannt. Die kretischen Frauen die selbst Seidenraupen züchteten
verarbeiteten die deutschen Fallschirme später zu Taschentüchern. Zeitzeuginnen erzählen über
die Verbrechen der Wehrmacht und erinnern sich an das Spinnen Weben und Nähen der Seidenfäden
- weibliche Memoriertechniken wo Programm und Muster ineinander übergehen. Sie bilden ein
Gegennarrativ zur einseitigen Geschichtsschreibung die oft allein die Helden im Blick hat.
Deborah Jeromin ist bildende Künstlerin. Seit 2014 arbeitet sie zur NS-Seidenraupenzucht als
Rüstungswirtschaft und den Folgen der Luftlandeschlacht auf Kreta 1941. This essay takes up
threads from the past in order to weave them together in the present. The story begins with
silkworms in a Leipzig allotment association. The worms were bred for the Nazi arms industry
and silk was extracted from them as material for parachutes. In May 1941 thousands of German
paratroopers landed on Crete in the largest airborne invasion in military history. The Germans
occupied the island from 1941 to 1944 carrying out mass executions and burning villages to the
ground. The Cretan women who bred silkworms themselves later worked the German parachutes
into handkerchiefs. Women who witnessed events at the time recount the crimes of the Wehrmacht
and recall the spinning weaving and sewing of silk thread-female techniques of memorization
in which program and pattern merge. They constitute a counter-narrative to the one-sided
historical account that often focuses only on the heroes. Deborah Jeromin is a visual artist.
Since 2014 she has been working on Nazi silkworm breeding as an aspect of the arms industry
and on the aftermath of the 1941 airborne invasion of Crete.