Edvard Munch hat sein Werk der Stadt Oslo vermacht die die Möglichkeit ergriffen hat es in
einem neuen Museum zu präsentieren. Hier beginnt die Geschichte des Lambda. Das Buch erkundet
den Entwurf und Bau des Gebäudes das vom estudioHerreros aus Madrid entwickelt und im Oktober
2021 eröffnet wurde. Der Titel Lambda Files greift das Pseudonym auf das verwendet wurde um
die Anonymität der Architekt·innen im internationalen Wettbewerb zu wahren: Der Name wurde
überraschenderweise in der Öffentlichkeit und von den Medien aufgenommen und auch weiterhin
verwendet um das Projekt zu benennen. Das Buch taucht tief in die Archive des estudioHerreros
und bringt den Papierkram ans Licht der üblicherweise in Publikationen keine Rolle spielt
aber eine sehr genaue Dokumentation der professionellen politischen sozialen und technischen
Zusammenhänge ermöglicht in denen dieses Projekt stand und steht. Für die Autor·innen führt
das Munch-Projekt zur Auseinandersetzung mit einer Reihe heutiger Fragen etwa nach der
Bedeutung von Museen wenn es darum geht Geschichte neu zu schreiben und eine bessere Zukunft
zu imaginieren nach der Bedeutung von Austausch als gestalterisches Mittel nach ökologischem
Engagement und der experimentellen Verantwortung solcher Großprojekte. -- Edvard Munch
bequeathed his work to the city of Oslo so that it could be housed in a new museum. This is how
Lambda's story begins. This book explores the design and construction process of the building
conceived by estudioHerreros that was opened to the public in October 2021. The title Lambda
Files echoes the pseudonym that preserved the anonymity of the architects in the international
competition: unusually the name was adopted by the public and the media to designate the
project thereafter. The book takes a deep dive into the archives of estudioHerreros bringing
to light the paperwork materials that are usually disregarded by publications but which
accurately document the professional political social and technical context of the project.
In the hands of its authors the Munch project becomes an exploration of a number of
present-day concerns such as the importance of museums in rewriting history and imagining a
desirable future the need for dialogue as an instrument of design environmental commitment
and the experimental responsibility of major projects.