Seit ihrer Erfindung ist die Fotografie von der Gewinnung und Ausbeutung sogenannter
natürlicher Rohstoffe abhängig. Nach Kupfer Kohle Silber und Papier den Rohmaterialien der
analogen Bildproduktion im 19. und 20. Jahrhundert ist die Fotografie im Zeitalter der
Smartphones auf seltene Erden und Metalle wie Koltan Kobalt und Europium angewiesen. Die
Publikation widmet sich der Materialgeschichte zentraler Rohstoffe im Kontext der Fotografie
und stellt den Zusammenhang zur Geschichte ihres Abbaus ihrer Entsorgung sowie zum Klimawandel
her. Mit historischen und zeit- genössischen Arbeiten erzählt sie die Geschichte der Fotografie
als eine Geschichte der industriellen Fertigung und zeigt dass das Medium tief in die vom
Menschen verursachten Veränderungen der Natur verwickelt ist. Die Ausstellung zeigt
zeitgenössische Arbeiten u. a. von Ignacio Acosta Lisa Barnard F& D Cartier Optics Division
of the Metabolic Studio Susanne Kriemann Mary Mattingly Daphné Nan Le Sergent Lisa Rave
Alison Rossiter Robert Smithson Simon Starling Anaïs Tondeur James Welling Noa Yafe und
Tobias Zielony sowie historische Werke u. a. von Eduard Christian Arning Hermann Biow Oscar
und Theodor Hofmeister Jürgen Friedrich Mahrt Hermann Reichling und historisches Bildmaterial
aus dem Agfa Fotohistorama Leverkusen dem Eastman Kodak Archive Rochester und dem FOMU
Antwerpen sowie von Alexander von Humboldt gesammelte Mineralienproben aus der Sammlung des
Museums für Naturkunde Berlin. Esther Ruelfs ist Kunsthistorikerin und Leiterin der Sammlung
Fotografie und Neue Medien im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg. Boaz Levin ist
Schriftsteller freier Kurator und Mitbegründer des Research Center for Proxy Politics.
--Photography has always depended on the extraction and exploitation of so-called natural raw
materials. Having started out using copper coal silver and paper-the raw materials of
analogue image production in the nineteenth and twentieth centuries-photography now relies in
the age of the smartphone on rare earths and metals like coltan cobalt and europium. The
exhibition focuses on the history of key raw materials utilized in photography and establishes
a connection between the history of their extraction their disposal and climate change.
Looking at historical and contemporary works it tells the story of photography as a history of
industrial production and demonstrates that the medium is deeply implicated in human-induced
changes to nature. The exhibition shows contemporary works by a range of photographers and
artists including Ignacio Acosta Lisa Barnard F&D Cartier Susanne Kriemann Mary Mattingly
Daphné Nan Le Sergent Lisa Rave Alison Rossiter Metabolic Studio's Optics Division Robert
Smithson Simon Starling Anaïs Tondeur James Welling Noa Yafe and Tobias Zielony along with
historical works by Eduard Christian Arning Hermann Biow Oscar and Theodor Hofmeister Jürgen
Friedrich Mahrt Hermann Reichling and others and historical material from the Agfa
Foto-Historama in Leverkusen the Eastman Kodak Archive in Rochester and the FOMU Photo Museum
in Antwerp as well as mineral samples collected by Alexander von Humboldt from the collection
of the Museum für Naturkunde Berlin. Esther Ruelfs is an art historian and head of the
Photography and New Media Collection at the Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G). Boaz
Levin is a writer freelance curator and co-founder of the Research Center for Proxy Politics.