Aus dem Inhalt:- Was heißt und will Erinnerungskultur digital?- Analoge Erinnerungen im
digitalen Zeitalter- Zu Erinnerungskultur und Erinnerungspolitik in derTschechischen Republik-
Zur Erinnerungskultur und den Fortschritten der Digitalisierungaus der Sicht der Stiftung
Auschwitz-Birkenau- Digitale Erinnerungskultur und ihre ethischen Grundlagen- Wege und
Mehrwerte der Vernetzung von Kulturdaten- Wie kommen Digital Humanities und Citizen Science
zusammen?- Citizen Science und Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI)- Digitalisierung
von Quellen für die historisch-politische Bildungin Sachsen- Die Deutsche Digitale Bibliothek
als Plattform fürerinnerungskulturelle Quellen- Social Media und historisches Lernen-
Gedenkstätten und Social Media- Kriterien und Potentiale digitaler Spiele für die
historisch-politischeBildung- Digitale Spiele als Medien digitaler Erinnerungskultur- Modelle
partizipativer und nachhaltiger digitaler Erinnerungskultur- Erinnerungskultur digital - am
Beispiel des WDR-ProjektsStolpersteine NRW- Zivilgesellschaftliche Perspektiven vernetzten
Arbeitens bei derEntwicklung einer digitalen Erinnerungskultur- Mit dem Fahrrad auf den Spuren
brauner Herrschaft in Dresden(Citizen-Science-Projekt)- Verbrannte Orte. Idee Ziele und
Entwicklungen eines Citizen-Science-Projekt