Die Marketingwelt insbesondere aber die Marketingkommunikation sieht sich ständigem Wandel
unterworfen. Das steigende Marken- und Produktangebot und die zunehmende Werbedichte haben zur
Folge im Kampf um die Gunst der Konsumenten beständig neue Marketingdisziplinen zu kreieren.
Ein noch sehr junges Phänomen dieses Feldes ist das Extremmarketing. Im Zentrum dieser
Auseinandersetzung stehen die Beschreibung Einordnung und Analyse dieses Marketing- bzw.
Kommunikationsansatzes der von Seiten der Wissenschaft bislang nur geringfügig beachtet wurde.
Zunächst erfolgt die Untersuchung der wesentlichen Problemfelder der Marketingkommunikation.
Diese bildet den Ausgangspunkt zur Charakterisierung der Grundlagen des Extremmaretings und
dessen Relevanz innerhalb des Kommunikationsprozesses. Im Anschluss hieran werden mit Hilfe von
Praxisbeispielen die theoretisch erarbeiteten Inhalte veranschaulicht und zentrale
Fragestellungen der praktischen Anwendung sowie deren Chancen und Risiken diskutiert.