Im Rahmen dieser Publikation soll für das News-Portal www.mittelstanddirekt.de ein Online-PR-
und Vermarktungskonzept erstellt werden. Anhand des Konzepts sollen Maßnahmen und Optionen
aufgeführt werden die im Weiteren helfen sollen das Web-Angebot des Portals im Netz
zielgruppengerecht zu verbreiten zu vermarkten und darüber hinaus langfristig als festes Info-
Service- und News-Angebot für Existenzgründer Unternehmer und mittelständische Betriebe zu
installieren. Das Produkt der Untersuchung ist somit ein strategisches Planungspapier das dem
Prinzip der Verdichtung folgt. Der Erstellung des Konzept-Papiers geht eine kurze
Webseitenanalyse (Ist- bzw. Situationsanalyse) sowie eine Konkurrenzbetrachtung voraus und es
werden die in der Fachliteratur aktuell genannten gängigen Instrumente der Online-PR
hinsichtlich einer Webseite als Kommunikationskanal vorgestellt. Darauf aufbauend werden
konkrete Maßnahmen zur Erreichung der Kommunikationsziele dargestellt.