Der steigende Wettbewerbsdruck und die sich stetig verändernden Markttrends erfordern
gravierende Erneuerungen in der Hotellerie. Um am Markt erfolgreich bestehen zu bleiben ist es
notwendig Investitionen zu tätigen welche dem Kunden ein attraktives Angebot bieten. Doch
nicht jede Investition garantiert Unternehmenserfolg und zukünftige Gewinne. In dieser Studie
wird anhand von strategischen Managementtheorien dargestellt welche Überlegungen für einen
Unternehmer in der Hotellerie notwendig sind um aus Investitionen erfolgreiche Innovationen zu
generieren. Um einen Überblick über die Theorie des Themengebietes zu bekommen werden die
Begriffe Innovation Investition und strategisches Management definiert und abgegrenzt. Die
aktuelle Situation der Investitions- und Innovationstätigkeit in der Hotellerie wird erläutert
und anhand von praktischen Beispielen und Grafiken veranschaulicht. Strategische
Managementsysteme von Innovationen und Investitionen werden diskutiert und es wird auf die
Besonderheiten des Innovations- und Investitionsmanagements in der Hotellerie eingegangen.
Durch die Zusammenführung der theoretischen Erkenntnisse aus strategischem Management
Innovationsmanagement und Investitionsmanagement entsteht ein strategischer und innovativer
Investitionsprozess welcher der Operationalisierung von Veränderungsprozessen in der
Hotellerie dienen soll.