In einer Broschüre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aus dem Jahre 2006 wird die
Wichtigkeit der Entdeckung und Förderung von individuellen Stärken hervorgehoben. Dabei wird
als ein bildungspolitisches Ziel die Förderung von Begabungen genannt. Doch vor einer Förderung
steht zunächst einmal die Identifikation von Individuen mit besonderen Begabungen. Nicht immer
sind hochbegabte Personen auf den ersten Blick erkennbar. Es kann vorkommen dass sich ihre
Begabungen unter bestimmten Umständen nur schwer in Leistung umsetzen lassen. So eine Person
nennt man dann einen hochbegabten Underachiever oder Minderleistenden. Doch auch diese gilt es
zu identifizieren um ihnen die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen. Mit der hier
vorliegenden Arbeit möchte ich Möglichkeiten der Identifikation Hochbegabter darstellen und
dabei der Frage nachgehen ob die verschiedenen Messmethoden und Informationsquellen für die
Identifikation hochbegabter Underachiever geeignet sind.