Bei der Diskussion um neue Energieformen Energiesteuer und alternative Antriebskonzepte stellt
sich die Frage ob neue Verfahren zur Energieerzeugung bereits vorhanden sind und ob diese in
Konkurrenz mit herkömmlichen Antriebsarten treten könnten. Heute gängige Kraftstoffe auf
Erdölbasis (Benzin bzw. Diesel) dezimieren die natürlichen Ressourcen und erzeugen darüber
hinaus Schadstoffe die nachteilig für Mensch und Natur sind. Energiespeicher für
Fahrzeugantriebe werden jedoch bis auf weiteres notwendig sein um den Personen- und
Gütertransport zu Land zu Wasser und in der Luft zu ermöglichen. Während stets an der weiteren
Optimierung der herkömmlichen Antriebsarten gearbeitet wird wird jedoch deutlich dass es bei
der Verbesserung der angewandten Techniken und dem damit verbundenen Heraufsetzen der
Wirkungsgrade Grenzen gibt. Nach Expertenmeinung könnte der Benzinverbrauch der Neuwagenflotten
in den nächsten zehn Jahren um 30% reduziert werden. Der Schadstoffausstoß würde damit zwar
verringert aber nicht völlig eingestellt die natürlichen Ressourcen weiter reduziert. Es
bleibt folglich die Notwendigkeit nach anderen praktikablen Möglichkeiten und neuen Techniken
in diesem Bereich zu suchen.