Der Drang nach Innovationen bestimmt mittlerweile das Kaufverhalten der globalisierten Welt in
hohem Maße und somit auch das Agieren von Unternehmen bezüglich ihrer Produktpolitik. Es
herrscht ein regelrechter Innovationszwang ausgelöst durch Wahlfreiheiten und abnehmende
Markenloyalität der Käufer. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es Methoden des strategischen
Innovationscontrollings vorzustellen die den schwierigen Umgang mit Innovationen zulassen und
das Innovationsmanagement mit den benötigten Informationen versorgen. Diese präzise
Informationsgewinnung und -versorgung ist notwendig um eine erfolgreiche Innovationstätigkeit
und eine aussichtsreiche Unternehmenszukunft zu ermöglichen. Die zentrale Forschungsfrage
lautet demnach: Welche Methoden des strategischen Innovationscontrollings ermöglichen den
Umgang mit dem Zukunftsfaktor Innovation zur Unterstützung des Innovationsmanagements und
seinen Aufgaben? Weiterhin ist zu beantworten wie sich Innovationen in Kreativ-Abteilungen von
Unternehmen messen und steuern lassen und welche Innovationstätigkeiten weiterverfolgt und
welche abgebrochen werden sollten.