Es besteht eine enge Verbindung zwischen der Entwicklung der populären Musik und der
Jugendkultur die sich seit den 50er Jahren geprägt durch die Musik als eigenständige
Subkultur innerhalb der Gesellschaft herausbildete. Heute wachsen Jugendliche
selbstverständlich unter dem Einfluss verschiedenster Ausprägungen dieser Jugendkultur auf. Das
Identifizieren mit oder auch das Abgrenzen von einer bestimmten Gruppe ist für die
Entwicklungsphase Jugend unausweichlich. Die Tatsache dass populäre Musik und ihre Texte in
dieser Phase eine bedeutende Rolle spielen können eröffnet den Raum für Überlegungen
hinsichtlich einer didaktischen Verwendung von Liedtexten für den Literaturunterricht. Versteht
man Liedtexte als Lyrik eröffnet dies die Chance für einen schülerorientierten und zeitgemäßen
Lyrikunterricht In diesem können Schüler erleben dass Lyrik heute noch stattfindet zu ihrer
Alltagswelt gehört und nicht nur rezipiert und verstanden werden will sondern auch eine
Möglichkeit ist sich selbst oder individuelle Erfahrungen auszudrücken. Jedoch finden
Liedtexte in der fachdidaktischen Diskussion bislang wenig Beachtung. Die vorliegende Arbeit
setzt sich zunächst mit dem Wesen von Liedtexten aus literaturwissenschaftlicher Perspektive
auseinander um dann zu erörtern inwieweit sich Liedtexte für den Literaturunterricht eignen.