Kinder stellen eine der schutzbedürftigsten Gruppen unserer Gesellschaft dar. Durch die
wachsende Medienvielfalt und die wichtige Rolle die Medien übernehmen kommt der Ausbildung
einer Medien- und Werbekompetenz enorme Wichtigkeit zu: Werbung ist als Bestandteil unserer
Kultur aus dem alltäglichen Leben nicht wegzudenken. Insbesondere mit Blick auf den Schutz von
Kindern entwickelte sich in Deutschland ein duales System der Werbekontrolle bestehend aus der
Fremdkontrolle die vor allem von staatlicher Seite durch Gesetze ausgeübt wird sowie der
Freiwilligen Werbeselbstkontrolle. Im Rahmen dieses Buches soll zum einen der gegenwärtige
werbeethische und werberechtliche Normenrahmen für die Markenkommunikation für Kinder
analysiert und auf seine Reliabilität geprüft werden und zum anderen die große Bedeutung der
Zielgruppe der Kinder für die (Werbe-)Wirtschaft herausgearbeitet werden. Anhand der Ergebnisse
wird der Normenkatalog geprüft wodurch auch mögliche Schwachstellen erkannt werden können um
ihnen bestenfalls Verbesserungsvorschläge entgegenzusetzen.