Die Mobile Wallet das Ergebnis eines schnell und erfolgreich wachsenden digitalen Ökosystems
ergreift die Herausforderungen technologiegetriebener und innovativer Lifestyle- Kauf- und
Bezahlprozesse. Innovative Zahlungsmechanismen wie die Mobile Payment-Systeme der ersten
Generation scheiterten bisher nahezu ausnahmslos denn eine Beschränkung auf eine nur bedingt
vereinfachte Bezahlungsfunktion per Smartphone überzeugte in Deutschland bisher weder Händler
noch Kunden. Die Vision der Mobile Wallet besteht nun darin weitere Zusatzdienste wie Tickets
Coupons Kundenkarten sowie bisher physische Gegenstände wie Ausweisdokumente und Schlüssel in
Form einer Applikation auf dem Smartphone zu digitalisieren und vereint zur Anwendung zu
bringen. Zielsetzung dieses Buches ist die aktuellen Geschäftsmodelle der Mobile Wallet zu
analysieren und anhand einer konkreten Gegenüberstellung zu bewerten. Diesbezüglich wird
untersucht welche Anforderungen Kunden und Händler an eine Mobile Wallet stellen welche
Interessen sie dabei verfolgen und worin die Gründe liegen dass sich Mobile Payment und Wallet
in Deutschland bisher nicht durchsetzen konnten.