Bereits aus der Entwicklungspsychologie weiß man dass die Menschen Grundbedürfnisse haben die
als Voraussetzung dienen um ein seelisches und körperliches Wohlbefinden zu erreichen. Schon
im Kindesalter wird die Grundlage geschaffen dem Alter entsprechende Fähigkeiten und
Fertigkeiten zu entfalten und auszubauen um die Befriedigung der Grundbedürfnisse zu
gewährleisten. Jedoch benötigen die Kinder im Gegensatz zu den Erwachsenen hierfür die
Unterstützung durch Andere damit sie bereits im Kleinkindalter ein Teil der Gemeinschaft
werden können. Innerhalb dieser sollen sie versuchen zu wachsen sich anzupassen und sich zu
integrieren. Es geht für die Kinder in erster Linie nicht darum dass sie sich vollständig in
die Gemeinschaft eingliedern und stur den vorgeschriebenen Regeln und Strukturen folgen
sondern sie sollen mit zunehmendem Alter selbstständiger und kompetenter die eigenen
Bedürfnisse befriedigen können um somit ihr eigenes Wohlbefinden zu erreichen. Das
Hauptanliegen im individuellen Entwicklungsprozess besteht somit darin dass jedes Kind mit den
eigenen Fertigkeiten und Fähigkeiten seinen Platz in der Gemeinschaft findet und eben jene auf
Basis von gegenseitiger Achtung Wertschätzung und Verständnis fördern soll. Das folgende Buch
untersucht inwieweit sich speziell der Sportunterricht auf eine Gemeinschaftsentwicklung
auswirken kann.