Die vorliegende Inhaltsanalyse beschäftigt sich mit der Thematik der Imagebildung und wie
dieser Prozess durch öffentliche Auftritte wie beispielsweise Produktpräsentationen
gewinnbringend beeinflusst werden kann. Hierzu wird zunächst der gesamte Prozess der
Produktpräsentation separat aufgeschlüsselt sowie die jeweiligen Rollen des Sprechers seiner
Instrumente und des Publikums verdeutlicht. Anschließend wird der Prozess der Beeinflussung der
Außenwahrnehmung anhand einer Produktpräsentation eines führenden amerikanischen
Computerkonzerns beispielhaft dargestellt. Der Leser bekommt zunächst eine kurze Einführung in
die Unternehmenshistorie um den Kult um die dargestellte Marke besser einordnen zu können.
Dann wird anhand einzelner kommunikativer Maßnahmen innerhalb der Präsentation anschaulich
gemacht wie und vor allem mit welchen Präsentationstechniken positive Assoziationen beim
Publikum geweckt werden. Abschließend werden die Ergebnisse dieser Untersuchung in einen
Gesamtkontext eingebettet. Hier wird ein Zusammenhang zwischen den kommunikativ errungenen
Erfolgen in puncto Imagewirkung und den daraus resultierenden Absatzsteigerungen des
Unternehmens hergestellt.