Banken stehen mehr denn je unter Druck: durch zunehmende Konkurrenz durch Veränderungen von
Märkten und Produkten auf Grund wachsender Globalisierung sowie durch neue Regularien im
Nachgang der großen Finanzkrise 2009. In Verbindung mit Gerichtsprozessen hohen Strafzahlungen
und einer negativen Presse auf Grund diverser Skandale sowie der Diskussion über die Entlohnung
der Gier-Banker hat die Finanzbranche an Reputation und Profitabilität stark eingebüßt. Dies
hat sich auf Häufigkeit und Tragweite der Konflikte zwischen Banken und ihren stetig
selbstbewussteren Kunden negativ ausgewirkt so dass diese sich immer öfter vor Gericht
streiten. In dieser Studie wird untersucht welche Konflikte mit Hilfe außergerichtlicher
Verfahren im Vergleich zur Litigation effizienter im Hinblick auf Kundenzufriedenheit
Vertrauensbildung Streitkosten Zeitaufwand sowie Öffentlichkeitswirksamkeit gelöst werden
können. Dabei werden die Chancen und Risiken verschiedener alternativer Verfahrensweisen
aufgedeckt. Der Schwerpunkt des Buches besteht aus einer kritischen Betrachtung der Mediation.
Darüber hinaus werden konkrete Handlungsempfehlungen zur Konfliktbeilegung dargestellt.