Noch vor wenigen Jahren war der Weg zum Briefkasten oder zum Zeitungsladen an der Ecke der
erste und oftmals auch einzige Weg um sich über die aktuellen Nachrichten des Vortages zu
informieren. Kein Medium konnte täglich einen so detaillierten und umfangreichen Blick über die
tagesaktuellen Nachrichten verschaffen wie die Zeitung. Mit der Entstehung und rasend schnellen
Weiterentwicklung des Internets löst sich diese Monopolstellung immer weiter auf. Heute im
digitalen Zeitalter beginnt oftmals der erste Weg um sich über die aktuellen Nachrichten
detailliert zu informieren mit dem Griff zum Laptop oder Smartphone. Das primäre Ziel der
vorliegenden Arbeit ist anhand einer empirischen Untersuchung herauszufinden inwiefern sich
das Verhalten der Konsumenten im digitalen Zeitalter entwickelt hat. Eine Fokussierung liegt
dabei auf den Medien Print und Digital. Es soll ein Verständnis über das allgemeine
Konsumentenverhalten und das Verhalten während eines Kaufprozess geschaffen werden. Dazu werden
die unterschiedlichen Prozesse während eines Kaufaktes dargestellt und erklärt. Anschließend
werden die Begriffe des Massenmediums und der Massenkommunikation definiert und die in
Deutschland gängigen Massenmedien näher betrachtet. Da die Print- und digitalen Medien den
Kernpunkt der Arbeit darstellen werden diese im weiteren Verlauf einer genaueren Betrachtung
unterzogen. Im empirischen Teil der Arbeit wird primär das veränderte Verhalten der Konsumenten
im digitalen Zeitalter untersucht. Des Weiteren wird das Leseverhalten in der Gegenwart und
Zukunft durchleuchtet. Zum Schluss werden die Ergebnisse der empirischen Erhebung analysiert
und mit Handlungsempfehlungen für Unternehmen versehen.