Das Internet ist zu einem Massenmedium herangewachsen und aus der heutigen Gesellschaft nicht
mehr wegzudenken. Für Millionen von Menschen gehört der tägliche Umgang mit sozialen Medien
wie z.B. Facebook bereits zum Alltag. In Deutschland sind es bereits 78 Prozent der
Internetnutzer die in mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet sind. Durch diesen Wandel
mussten sich auch Unternehmen dem Trend anpassen. Nicht nur im Bereich Medien und Marketing
mussten Anpassungen vorgenommen werden sondern auch in Prozessen und der Kommunikation im
Unternehmen. Aus diesem Grund ist Social Media Marketing zu einem bedeutenden Bestandteil des
Gesamtmarketing-Mix geworden. Durch die Millionen von Menschen die sich täglich aktiv mit
sozialen Netzwerken beschäftigen entstehen zeitgleich neue Netzwerke und Anwendungen und auch
die Nutzung und Funktionen verändern sich und entwickeln sich weiter. Diese Multimedialität
können Unternehmen nutzen um neue Online-Werbemittel zu kreieren und eine höhere Aufmerksamkeit
der Zielgruppen zu generieren. Jedoch müssen besonders deutsche Unternehmen erst lernen mit
diesen neuen Medien um zu gehen und sie sinnvoll einzusetzen. Daher soll diese Arbeit als
Leitfaden für den richtigen Umgang und Nutzen dieser Medien dienen damit ein effektiver
Einsatz möglich ist. Das Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist es Strategien zu entwickeln
die besonders für das Gesamtmarketing eines deutschen Unternehmens geeignet sind. Die
Strategien sollen in Form von Zielsetzungen Prozessphasen und Empfehlungen für den Gebrauch
dargestellt werden. Und deutschen Unternehmen so helfen Wissen zu generieren Zielgruppen zu
definieren Kunden zu binden und dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Auch auf die
Wahl des richtigen sozialen Mediums wird in dieser Arbeit eingegangen denn nur so kann das
Unternehmen auch wirklich einen Effizienz- und Produktivitätsvorsprung erreichen.