Während Indien bis vor wenigen Jahren noch vor allem als beliebte Destination für das
Outsourcing von Dienstleistungen bekannt war gewinnen indische Firmen wie beispielsweise der
Konzern Tata oder die Unternehmen im indischen Silicon Valley in Bangalore inzwischen
international zunehmend an Bedeutung. Doch auch die traditionellen Reichtümer Indiens gelangen
zu immer mehr Ansehen. Jahrtausendealte Lehren wie Yoga Meditationstechniken oder die
ayurvedische Heilkunst finden außerhalb Indiens stetig neue Anhänger insbesondere in den
westlichen Ländern. Wenn diese zunehmend wichtige Rolle in der globalisierten Welt im
Zusammenhang mit der großen ethnischen kulturellen und sprachlichen Diversität Indiens
betrachtet wird ergibt sich die Frage wie sich die Situation der indischen Sprachen im
Kontext der politischen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung des Landes
verändert. In dieser Arbeit wird die derzeit am weitesten verbreitete indische Sprache Hindi
betrachtet. Der Fokus liegt dabei auf der Fachkommunikation in Hindi und dem Einfluss von
Gesellschaft Wirtschaft und Politik auf den Status des Hindi im
naturwissenschaftlich-technischen Bereich.