Das Forschungsfeld der organisationalen Identität gilt als eines der Kernthemen der
Organisationsforschung. Viele Herausforderungen denen sich Theorie und Praxis stellen müssen
werden direkt oder indirekt von der Wahrnehmung und Ausgestaltung der Identität des
Unternehmens selbst beeinflusst. Von der Personalauswahl und -bindung über Motivation
Mitarbeiterführung und Personalpolitik bis hin zu den großen Strategiethemen gibt es kaum einen
Bereich der sich der Frage nach dem Wer sind wir? und der eigenen Identität nicht stellen
müsste. Welche weitreichenden Konsequenzen und spannenden Ausprägungen die Auseinandersetzung
mit dieser Frage nach sich ziehen kann zeigt das vorliegende Buch. Als Aufsatzsammlung zum
Thema Organisationale Identität konzipiert haben Studierende der Universität Kassel im Rahmen
eines Pilotprojekts zum wissenschaftlichen Arbeiten und Publizieren das vorliegende Buch von
der Fragestellung bis zur Endfassung eigenständig erstellt. Die darin behandelten
Fragestellungen zeigen nicht nur selektiv die Breite und Tiefe des Forschungsfelds selbst
sondern belegen auch die Fähigkeiten und das Engagement der Studierenden.