Innovationen werden permanent und unaufhörlich vorangetrieben. Dies geschieht durch sich
verändernde Kundenbedürfnisse das Marktumfeld und nicht zuletzt durch die Unternehmen selbst.
Auch die gesamte Umgebung einer Organisation beeinflusst das Vorantreiben von Neuerungen. Diese
unterliegen jedoch einem fortwährenden stetigem Wandel. Demzufolge muss die Forschung und
Entwicklung ständig der Zeit voraus sein Signale und Trends sowie Ereignisse im Umfeld
erkennen und vor allem die Zukunft aktiv gestalten um mit der sich ändernden Welt Schritt
halten zu können. Mit immer rasanter werdenden Entwicklungen und einem massiven Kostendruck
haben sich Strukturen in Betrieben von Grund auf verändert. Zunehmend steht der langfristige
Unternehmenserfolg in Widerspruch zu den kurz- und mittelfristigen Perspektiven. Es ist die
Aufgabe des Technologie- und Innovationsmanagements den Unternehmenserfolg langfristig zu
sichern. Die Adoption von Innovationen kann sich über einen längeren Zeitraum hinziehen. Um
daher die Übernahme einer neuen Technologie rascher voran zu treiben und demzufolge schneller
von ihrem Nutzen profitieren zu können verfolgen Organisationen verschiedene Strategien. Das
vorliegende Buch konzentriert sich vorrangig darauf den Einfluss von strategischen Beziehung
als auch den Einfluss von institutionellen Beziehungen auf die Adoption von Innovationen
insbesondere im Bereich neuer Technologien aufzudecken. Es klärt den Einfluss dieser beiden
Faktoren auf Adoption sowie Integration von Neuerungen in einen Betrieb. Zusätzlich wird
erforscht welcher Zusammenhang zwischen den betrachteten Beziehungen besteht.