Noch im Jahre 1969 war das Internet ein gerade ins Leben gerufenes Projekt des
US-amerikanischen Verteidigungsministeriums mit dem vermeintlichen Zweck
Forschungseinrichtungen zu vernetzen. Mittlerweile ist das Interconnected Network' (so die
ursprüngliche Bezeichnung) aus dem Alltag der meisten Menschen in modernen Gesellschaften gar
nicht mehr wegzudenken. Nachdem Microsoft-Gründer Bill Gates im Jahr 1995 noch über die
Technologie urteilte das Internet ist nur ein Hype und seine Mitarbeiter dazu anhielt sich
erst einmal um wichtigere Dinge zu kümmern ist es in der heutigen Zeit das Medium' erster
Ordnung. Es nimmt eine zentrale und umfangreiche Stellung in unserem alltäglichen Leben ein und
erfasst gleichermaßen berufliche wie auch private Sphären. Es berührt nahezu alle
gesellschaftlichen Schichten und Felder und ist der Inbegriff der digitalen Revolution' die
unsere Epoche spätestens seit dem Siegeszug des Internets Mitte der 1990er Jahre und der darauf
folgenden New Economy Blase' maßgeblich geprägt hat. Web 2.0 bedeutet in diesem Kontext eine
seit einigen Jahren neuartige Möglichkeit der interaktiven Präsenz der Internetnutzer. Mit dem
Begriff werden die neuen Angebote des Internets und eine veränderte Wahrnehmung sowie Nutzung
derselben durch die nicht mehr nur passiven Konsumenten sondern nunmehr vielfach auch aktiven
Prosumenten' beschrieben. Der Fokus dieser Studie liegt auf den damit einhergehenden
kommunikativen und inszenierenden Dimensionen welche im vorliegenden Buch genauer beleuchtet
werden sollen.