Zeit für Journalismus. Unter diesem Motto schlossen sich im Mai 2014 mehrere erfahrene deutsche
Print- und Online-Journalisten zusammen. Sie gründeten ein Online-Magazin das seither -
unabhängig und werbefrei - in Reportagen Recherchen Porträts und Erklärstücken umfassende
Hintergrundberichte zu aktuellen und zeitlosen Themen bietet. Gemeinsam wollen sie die
Geschichten hinter den Nachrichten erzählen. Gemeinsam sind sie Krautreporter. Autoren und
Leser vereinen sich dabei zu einer Community. Sie befinden sich in ständigem Dialog über das
Magazin das ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und ein Genossenschaftsmodell finanziert
wird. Bis heute steht das Startup vor der Herausforderung den großen Erwartungen gerecht zu
werden. Kann es einen konkurrenzfähigen Online-Journalismus mit innovativen Inhalten und
Formaten überhaupt bieten? In Experteninterviews und einer SWOT-Analyse werden Stärken und
Schwächen sowie Chancen und Risiken der Methode Krautreporter analysiert. Am Ende steht die
Frage: Lassen sich messbare Erfolgsfaktoren auch auf klassische Online-Medien wie
Süddeutsche.de übertragen? Und kann das journalistische Experiment ein Vorbild für die gesamte
Branche sein?