Um auf dem globalen Markt konkurrenzfähig zu bleiben sind Unternehmen angetrieben ihren
Produktentwicklungsprozess stetig zu optimieren und zu beschleunigen. Voraussetzung für den
innovativen Fortschritt und anschließenden nachhaltigen Erfolg ist unter anderem ein erhöhtes
Maß an kreativen Möglichkeiten Entwicklungsfreiheit sowie erweiterten Testmöglichkeiten. Der
Einsatz virtueller interaktiver Technologien ist in heutigen Produktionsumgebungen ein
unverzichtbares Entwicklungs- und Evaluierungswerkzeug für effektive und effiziente
Innovationsprozesse. In diesem Kontext kommen virtuelle Prototypen in Form von
dreidimensionalen (3D-) Modellen und Simulationen als kostengünstige Alternative zum Bau von
physikalischen Prototypen oder Mockups verstärkt zum Einsatz und ergänzen in vielen
Industriebranchen die Produktionsschritte. Dieses Buch dokumentiert einen flexiblen Ansatz zur
Entwicklung einer immersiven Head-Mounted-Display-Umgebung unter Verwendung der Game Engine
Unity3D.