Wissensmanagement ist so vielseitig und universell wie die Menschen die es nutzen. Wissen ist
menschlich. Wissen ist in Menschen für Menschen und bei Menschen der Mensch steht im Zentrum
es 'menschelt' überall. Der Mensch ist Wissens-Produzent und -Konsument in einem. Beim
Wissensmanagement zu beachten ist also zuallererst der Umgang mit dem Menschen - so
unterschiedlich wie jeder Mensch ist so unterschiedlich sind auch die Motivatoren und
Barrieren in Bezug auf Beweggründe Gedanken Unsicherheiten und Hindernisse zu
Wissensverteilung und -nutzung. Eine menschenorientierte Führung bietet die Grundlage um das
Wissenspotential der Mitarbeiter optimal zu entwickeln zu nutzen zu erhalten und zu
verteilen. Die vorliegende Arbeit zeigt zentral auf dass jedes KMU sich Wissensmanagement
leisten kann - die wertvolle Aufgabe Wissen bewusster und zielgerichteter zu handhaben sollte
sich jeder gönnen. Da vielfach weniger Ressourcen zu Verfügung stehen ist es sinnvoll zuerst
die Schwerpunkte festzulegen zu behalten was sich bewährt hat und zu ändern was nötig ist.
Vielfach können Neuerungen an bereits Bestehendes angeknüpft und damit anschlussfähig gemacht
werden denn das Streben nach Optimierung von Qualität Mitarbeitermotivation und
Wissensmanagement gab es schon immer und kommt auch nicht aus der Mode.