Die Fähigkeit Probleme zu erkennen zu reflektieren und letztendlich zu lösen ist seit je her
ein wichtiger Baustein in der Gesellschaft und ist es auch heute noch. In nahezu allen
Lebensbereichen wird der Mensch vor neue Herausforderungen gestellt die es zu bewältigen gilt.
Sprechen wir also von der Fähigkeit Probleme zu lösen als Kompetenz so kann sie wohl zu den
essentiellsten Qualifikationen für die Weiterentwicklung der Menschheit gezählt werden. Diese
Tatsache im Blick ist es nur eine logische Folge diese Kompetenz auch an die jeweiligen
nachfolgenden Generationen weiterzugeben sie darauf hin zu trainieren und ihr Möglichkeiten
zum Ausbau zu bieten. Und in welcher Umgebung ist dies sinnvoller als in der Lehr- und
Lernumgebung schlechthin der Schule? Im Fokus dieser Arbeit soll hierbei besonders der
mathematikdidaktische Bereich stehen denn gerade in diesem Bereich kam es innerhalb der
vergangenen Jahrtausende wiederholt zu gewinnbringenden Neuerungen. Oft bildeten sie die
Grundlage für gesellschaftsverändernde Neuerungen. Bei der Einbettung in den
mathematikdidaktischen Kontext geht es also auch darum die Grundsteine für die Innovationen
von morgen zu legen. Die Arbeit soll als Unterstützung zur Findung einer Antwort auf die Frage
dienen wie das möglich ist.