International operierende Unternehmen sind wegen der wirtschaftlichen Vernetzung und des daraus
folgenden Handlungsdrucks zu einem organisatorischen Wandel gezwungen. Insbesondere in
Unternehmen der Informations- und Kommunikationsbranche die zugleich Wachstumstreiber für
viele andere Industrien darstellen wirkt die Analyse von Kompetenzprofilen und gezielte
Förderung der Mitarbeiterkompetenzen die Veränderungsprozesse positiv. Im Rahmen von global
organisierten Entwicklungsteams werden neben notwendigen Fachkompetenzen vor allem auch
Fertigkeiten im Bereich der interkulturellen Zusammenarbeit benötigt. Vor allem in den
Abteilungen Entwicklung Beratung Service und Support müssen interkulturelle Aspekte beim
täglichen Kontakt mit Kunden und Kollegen besonders beachtet werden. Diese Studie stellt zuerst
die zugrundeliegende Begriffswelt vor und zeigt die verschiedenen Sichtweisen auf Kompetenz und
den Kompetenzerwerb auf. Speziell wird dann der Begriff der interkulturellen Kompetenz
erläutert wichtige Kulturmodelle analysiert und das Handlungsfeld der Interkulturalität aus
der Sicht der Unternehmen definiert. Vertiefend wird danach auf die Herausforderungen im Rahmen
der global verteilten und organisierten Entwicklung von ERP-Anwendungen eingegangen. Aufbauend
auf dieser Literaturrecherche werden zwei Forschungsfragen formuliert die im Rahmen einer
repräsentativen Umfrage bearbeitet werden. Die varianzanalytische Auswertung liefert dabei
vertiefende Ergebnisse und Antworten. Es werden Daten erhoben und interpretiert die
Rückschlüsse auf die interkulturellen Bemühungen innerhalb der Unternehmen erlauben und den
Prozess des interkulturellen Kompetenzerwerbs in global verteilten Entwicklungsteams
unterstützen.