Dyskalkulie sollte im besten Fall während der Grundschulzeit bemerkt werden. Oftmals werden die
Symptome einer Dyskalkulie jedoch nicht erkannt und somit quälen sich die Betroffenen durch ihr
gesamtes Leben. Aufgrund dessen dass sie sich ihrer Defizite bewusst sind bauen sich Ängste
auf die oftmals derart überhandnehmen dass sie Krankheitswerte erreichen. Es kommt auch immer
wieder vor dass Schüler aufgrund ihrer defizitären mathematischen Fähigkeiten in der
Berufsausbildung scheitern. Dies verdeutlicht wie wichtig es ist die Symptome einer
Dyskalkulie frühzeitig zu erkennen und im Anschluss geeignete Maßnahmen einzuleiten. Die
vorliegende Studie hat zum Ziel Lehrern an berufsbildenden Schulen bewusst zu machen dass es
erwachsene Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen gibt die es durch sehr
unterschiedliche Kompensationsstrategien geschafft haben die allgemeinbildende Schule
abzuschließen. Es werden Anregungen aufgezeigt wie ein Lehrer im Unterricht mit
rechenschwachen Schülern interagieren kann um die Betroffenen bestmöglich zu unterstützen.
Grundlage hierfür bilden Interviews mit Therapeuten die im Zuge dieser Untersuchung
durchgeführt wurden.