Innovationen sind ein bedeutendes Mittel um auf dem globalen Markt zu überleben. Dennoch ist
die Entwicklung und Markteinführung von neuen Produkten keine Garantie für den Erfolg dieser
da die Misserfolgsquote von Innovationen zwischen 70 und 95% liegt. Selbst nach einer
anfänglich erfolgreichen Markteinführung und Kundenakzeptanz der Innovation schafft das neue
Produkt in den meisten Fällen nicht die Mehrheit der Konsumenten - den Massenmarkt - zu
überzeugen und stürzt in den Abgrund oder Chasm. Um diesen Abgrund zu überwinden und somit den
Zugang zum Massenmarkt zu bekommen muss die erste Kundengruppe dieses Markts überzeugt werden:
die Frühe Mehrheit oder die Pragmatiker. Diese ist aus zwei Gründen von zentraler Bedeutung.
Zum einen bildet dieses Segment etwa ein Drittel aller potentiellen Kunden und ist somit für
den langfristig finanziellen und existentiellen Erfolg des Unternehmens wichtig. Zum anderen
vertraut die andere Kundengruppe des Massenmarkts - die Konservativen - ebenfalls ein Drittel
aller Gesamtkunden auf die Referenzen der Pragmatiker. Schafft es die Innovation die Ersten zu
überzeugen kann die Akzeptanz des gesamten Massenmarkts gewonnen werden. Um eine erfolgreiche
Innovationskurve zu erreichen sollte der Fokus daher auf die Zielgruppe der Pragmatiker gelegt
werden. In diesem Werk werden Strategien aus der Literatur sowie aus der Praxis für diese
Zielgruppe dargestellt. Ebenfalls werden die Strategien von den derzeit erfolgreichsten und
innovativsten Unternehmen der Welt (Apple Google Samsung P&G) untersucht und verglichen.