Die Thematik der Inklusion ist so aktuell wie nie: am 15. Juli 2015 hat der Landtag
Baden-Württembergs die Änderung des Schulgesetz verabschiedet. Somit entscheiden nun die Eltern
von Kindern mit Behinderung ob ihr Kind an einer Sonder- oder einer öffentlichen Grundschule
unterrichtet werden soll. Diese Entscheidung stellt für die Gleichberechtigung von Menschen mit
Behinderungen einen sehr wichtigen Schritt dar doch stellt gleichzeitig Schulen und Lehrer vor
eine große Herausforderung. Viele Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich darauf nicht vorbereitet
geschweige denn dafür ausgebildet. Es gibt nur sehr wenige Handreichungen wie spezielle Fächer
die inklusiv aufgearbeitet werden können und noch weniger Erfahrungsberichte. Im vorliegenden
Buch wurde versucht die wichtigsten Komponenten des inklusiven Unterrichts mit einigen
Grundlagen des englischen Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule zu vereinen. Dazu wurden
zuerst beide Themen separat behandelt und anschließend miteinander verbunden. Den Abschluss
bildet eine qualitative Studie in Form dreier Experteninterviews bei welchen Lehrer
unterschiedlicher Schulformen zu ihren Erfahrungen und Meinungen befragt wurden. Diese
Interviews wurden sich dann letztlich noch gegenübergestellt und ausgewertet.