Die Erziehungsberatung stellt seit der Einführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (1990
1991) ein etabliertes niedrigschwelliges und familienunterstützendes Angebot der Kinder- und
Jugendhilfe dar. Da die Kinder- und Jugendhilfe vor allem fachtheoretisch [...] veranstaltete
Sozialpädagogik (Jordan et al.) ist und sich an ihren fachlichen Einflüssen orientiert kann
sie als sozialpädagogisch-orientiert klassifiziert werden. Bei näherer Betrachtung der EB
zeichnet sich jedoch eine deutliche psychologische und therapeutische Orientierung ab. So steht
die EB - wie Körner und Hensen formulieren - zwischen den sozialpädagogischen Anforderungen
einer modernen Jugendhilfepraxis und den (teilweise historisch) formulierten Ansprüchen einer
subjektzentrierten psychologischen Beratungsleistung. Vor diesem Hintergrund verfolgt die
vorliegende Studie die Frage welchen primären Auftrag die EB im Spannungsfeld
sozialpädagogischer und (psycho-)therapeutischer Orientierungen aus der Perspektive der
professionell Handelnden hat. Dazu werden problemzentrierte-qualitative Interviews mit
Fachkräften aus EB-Stellen durchgeführt um so deren subjektiven Wahrnehmungs- Einstellungs-
und Begründungsmuster zu erhalten. Ziel ist mithilfe der Aussagen von EB-Berater_innen eine
explorativ angelegte Antwort auf das vorgestellte Problem zu bekommen und diese mit Blick auf
die theoretischen Wissensbestände und zukünftigen Entwicklungsperspektiven der EB zu
interpretieren. Es konnten spannende Erkenntnisse generiert und kontextualisiert werden.