Der vorliegende Sammelband untersucht die Gründe für die Skandale der letzten Jahre auf
Unternehmensebene. Warum kam es zu den Verfehlungen bspw. bei der Deutschen Bank und VW die
die Unternehmen und ihre Stakeholder einschließlich der Gesellschaft belasteten? Liegt es an
Fehlern in der Organisation oder sind es charakterliche Defizite der Manager? Was kann auf der
Unternehmensebene dagegen getan werden? Besteht Handlungsbedarf für den Gesetzgeber?Der erste
Beitrag widmet sich konkret den Skandalen bei der Deutschen Bank und VW aber auch ethischen
Problemen bei Lidl und Facebook und dem BP-Skandal DeepWater Horizon um Schwächen in der
Corporate Governance aufzudecken. Der zweite Beitrag untersucht die Bedeutung der
Unternehmenskultur als Ursache von ethischen Verfehlungen und als Determinante des
betrieblichen Erfolgs. Welche Steuerungsinstrumente stehen hier zur Verfügung? Der Einfluss der
Unternehmenskultur wird am Beispiel des Skandals um den Malaysischen Staatsfonds und Goldman
Sachs analysiert.Der dritte Beitrag zeigt Instrumente zur ethischen Unternehmenssteuerung auf
die dem Management und den Unternehmenseignern zur Verfügung stehen. Konkret werden hier die
Erfolgsmesskonzepte Compliance- und Integritätsprogramme sowie die Unternehmensziele allgemein
und am Beispiel von Siemens untersucht. Der anschließende vierte Beitrag geht der Frage nach
inwiefern die Unternehmensführung Einfluss auf das Verhalten der Mitarbeiter ausüben und somit
ein produktives und ethisches Verhalten sicherstellen kann. Es wird zudem untersucht ob
ethische Führung sich negativ oder positiv auf den Unternehmenserfolg auswirkt. Da ethische
Führung und ethische Mitarbeiter entscheidend für den Unternehmenserfolg sind hat der fünfte
Beitrag die ethische Personalauswahl und -entwicklung zum Thema. Hier wird untersucht ob
ethische Führung in der deutschen Wirtschaft stattfindet und ein ethisches Bewusstsein besteht
oder ob vielleicht die falschen Personen als Führungskräfte ausgewählt werden. Die
Personalentwicklung geht anders als die Personalauswahl von einem gegebenen Personalbestand aus
und erforscht wie ein ethisches Bewusstsein und Verhalten gefördert werden kann.Der sechste
und letzte Beitrag nimmt das derzeit populäre Konzept der Corporate Social Responsibility zum
Anlass um am Beispiel der des deutschen Arbeitsmarktes zu prüfen inwiefern die Unternehmen
ihrer sozialen Verantwortung nachkommen. Der Sammelband schließt mit dem Fazit des
Herausgebers.