Bilanzskandale prägen die Wirtschaftsgeschichte wie kaum ein anderes Ereignis und führen selbst
nach etlichen Jahren immer wieder zu Fragen und Diskussionen. Wie konnte dieser Betrug
passieren? Warum wurde nicht früher gehandelt? Weshalb blieb der Betrug so lange unbemerkt? Mit
dem Bilanzskandal Wirecard treten diese Fragen erneut in den Vordergrund des öffentlichen
Interesses. Wirecard Enron oder FlowTex sind bekannte Unternehmen bei denen Manager in
Betrugsfälle verwickelt oder maßgeblich dafür verantwortlich gewesen sind. Dieses Buch
beschäftigt sich mit der Frage inwieweit sich die Persönlichkeit von Managern auf deren
Verhalten auswirkt und inwiefern negative Persönlichkeitseigenschaften betrügerisches Verhalten
fördern. Anhand des Modells der dunklen Triade der Persönlichkeit wird das Verhalten von
Managern untersucht sowie auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede eingegangen. Des Weiteren werden
Fehler in der Personalauswahl und Personalentwicklung aufgezeigt die diesen Managern den
Aufstieg in hohe Führungspositionen ermöglicht haben. Jedoch werden auch Lösungsansätze
vorgestellt um Unternehmen in Zukunft zu ermöglichen diese Persönlichkeiten frühzeitig zu
erkennen.