Dieses Buch ist kein Lehrbuch im üblichen Sinn. Es stellt an den Leser spezifische
Anforderungen. Er kann die angebotenen Informationen unmittelbar nicht anwenden sondern muss
eine spezifische Technik des Lesens entwickeln. Der Leser soll aktiv nachfragen welche
Möglichkeiten es für die Integration der vorliegenden Informationen gibt. Sein Lesen soll nicht
rezeptiv sein sondern er muss aktiv Fragen stellen. Um solche Fragen zu entwickeln bietet ihm
das Buch eine reichhaltige Auswahl.Es werden Themen aus der chinesischen Medizin aber auch
alternativ medizinische Vorschläge aus Europa vorgestellt. Um den Umgang mit diesen
Informationen fruchtbar zu machen haben wir die Methodologie der Verfremdung dargestellt. Auf
diese Methodologie soll der Leser sich stützen wenn er die Vielfalt der medizinischen
Vorschläge in den Rahmen einer interkulturellen Medizin bringen will. So wird er zu einem
Medizinbegriff kommen welcher die übliche Auffassung von Medizin revolutioniert das
medizinische Handeln soll nicht auf einen Idealzustand ausgerichtet sein sondern sich an der
Idee des Wandels orientieren. Dies ersetzt die zentrale Metaphysik des Abendlandes welche
Endgültigkeit - als unerreichbares Ziel - beansprucht. Der Konstruktive Realismus zeigt wie
Einsicht durch konstruktives Handeln zu gewinnen ist.Um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden
wird dem Leser eine Vielzahl ausgewählter Literatur angeboten. Dadurch wird höchst
individuelles Lesen und Arbeiten ermöglicht.