Autor: Frank-Dieter Lemke Festeinband in A 4 254 Seiten mit über 500 Fotos und
Zeichnungen.AUS DEN VORBEMERKUNGEN:Den letzten Anstoß für das Fertigstellen des Buches gab die
Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte in Person von Hans-Dieter
Tack und Ullrich Unger die beide das Manuskript gelesen haben und beeindruckt von den vielen
detaillierten Geschichten über die DDR-Luftfahrtindustrie waren. Das machte zusätzlich Mut und
führte zu einer interessanten Themenvielfalt: Als Symbol für das Schicksal der
DDR-Luftfahrtindustrie vom hoffnungsvollen Beginn bis zum stillen Ende galt das erste deutsche
strahlgetriebene Verkehrsflugzeug 152. Die Geschichte dieses Flugzeuges seiner vorgesehenen
Nachfolgemuster sowie die Gründe für die Einstellung des Flugzeugbaus in der DDR schildern auf
bewegende Weise viele Spezialisten und Beteiligte.Der erfolgreiche Serienbau des
Mittelstreckenverkehrsflugzeuges IL-14P wurde vorschnell eingestellt weil der Platz in den
Fertigungshallen für den Bau der 152 benötigt wurde. Als aus China ein lukrativer Bauauftrag
für die IL-14P eintraf verrotteten deren Bauvorrichtungen bereits in einem
Rinderoffenstall.Die in Pirna entwickelten und bereits in kleiner Serie in Ludwigsfelde
gebauten Strahlturbinen zählten zur Weltspitze. Mit dem Ende des Flugzeugbaus in der DDR wurde
die reale Chance der internationalen Konkurrenz im Strahltriebwerksbau Paroli bieten zu können
für immer vergeben. Der zaghafte Versuch eines wirtschaftlich wesentlich sinnvolleren Baus von
Kleinflugzeugen scheiterte. Ein einziges Flugzeug wurde konstruiert und gebaut aber nicht von
der Industrie sondern von der Gesellschaft für Sport und Technik. Der erfolgreiche
Segelflugzeugbau geriet in den Strudel der Auflösung der DDR-Luftfahrtindustrie. Aber
inzwischen fliegen - restauriert von Enthusiasten - wieder Segelflugzeuge aus der DDR. Deren
Geschichten werden mit der Ewigen Rekordliste der DDR-Segelflieger der Vorstellung der
Rekordflieger im Bild und zahlreichen Episoden ergänzt.Mit dem Delphin-Luftschiff und seinem
Wellpropeller-Antrieb schien sich eine Renaissance der Luftfahrtindustrie anzubahnen. Aber es
blieb bei interessanten Forschungen von wenigen Enthusiasten.In Seifhennersdorf etablierte sich
ein international erfolgreicher Fallschirmhersteller der nicht nur das Aus der
DDR-Luftfahrtindustrie überlebte sondern auch das Ende der
DDR.INHALTVorbemerkungenDDR-Flugzeugbau: Aufstieg und FallLuftrüstung in der DDR - ein
VersuchAufstiegVorgeschichteAufbauTurbulenzDie 152: Erstes deutsches
Turbinen-VerkehrsflugzeugAbsturzIch flog die Tu-104ADer zweite Prototyp 152 V-4Gerhard Güttel
im Jahre 2018 - der letzte fliegende Zeuge der 152 BlindflugIm AbwindFlora - der letzte
VersuchEin Fehlgriff - das Turbinenauto V 101DDR-Bürger als Flugzeugbau-Studenten in der
Sowjetunion BruchlandungEin Ost-West-Testpilot erzähltDie Zeit danachVEB Flugzeugwerke Dresden
IL-14PMit der IL-14P auf der Rennstrecke Berlin - MoskauIn der Sowjetunion gebaute IL-14P in
der DDR IL-14P aus dem VEB Flugzeugwerke Dresden und der Verbleib der FlugzeugeVEB
Entwicklungsbau PirnaEin Flugtag wie kein andererVEB Industriewerke LudwigsfeldeKleinflugzeuge
aus der DDR1952 - erste IdeenLom 56 - Projekt eines MotorflugzeugesFSS-100 Tourist - der
Smaragd aus der DDRSegelflugzeugbau in der DDRErhalt und Wiedergeburt - Segelflugzeuge aus der
DDR fliegen wieder Ewige Rekordliste - die Segelflugrekorde in der DDRDelphin-Luftschiff mit
Wellpropeller-Antrieb Fallschirme aus
SeifhennersdorfZeitleisteAbkürzungenTypenregisterPersonenregisterQuellenverzeichnisDankDer
Herausgeber und Autor sowie die Mitarbeiter