Lesen ist in unserem Kulturkreis eine Selbstverständlichkeit. Wir lesen täglich Zeitungen
E-Mails Verkehrszeichen Rezepte und vieles mehr ohne darüber nachzudenken. Doch Lesen ist in
Wahrheit keine Selbstverständlichkeit sondern ein komplizierter neurobiologischer Vorgang. Das
Lesen und dessen neurobiologische Vorgänge waren für die Menschheit lange Zeit ein großes
Rätsel deshalb hat sich erst seit ca. 30 Jahren eine junge Wissenschaft des Lesens
herausgebildet. Das vorliegende Buch befasst sich nicht nur mit diesen wissenschaftlichen
Hintergründen des Phänomens Lesen es geht auch folgenden Fragen auf den Grund: Was passiert im
Gehirn eines Kindes bzw. Erwachsenen beim Lesen? Was bedeutet intrinsische Lesemotivation?
Welche ganzheitlichen Wirkungen hat das Lesen auf Gesundheit und Wohlbefinden? Was ist
Bibliotherapie? Wo und wann wird sie eingesetzt? Wie entstehen Störungen der
Lesefähigkeit?Tauchen Sie in die phantastische Welt des Lesens ein und erfahren Sie die
Hintergründe über die bemerkenswerteste Erfindung der Menschheit.