Mit Psychologie zu besseren Produkten und Services Die wertvollsten psychologischen
Grundprinzipien für UX-Designer Hilfreiche Prognosemodelle einfach und an Beispielen erklärt
Inkl. einer Rahmenstruktur für die Anwendung im Arbeitsalltag Jon Yablonski erklärt in diesem
Buch wie UX-Designerinnen Grundprinzipien aus der Psychologie nutzen können um eine bessere
User Experience zu generieren. Statt Benutzerinnen zu zwingen sich an das Design eines
Produkts (z. B. eine App) anzupassen hilft dieser praktische Leitfaden dabei das Design
danach auszurichten wie Benutzerinnen sich verhalten und mit digitalen Schnittstellen
interagieren. Auf diese Weise lässt sich ihre Nutzung einfacher und angenehmer gestalten. Dabei
greift der Autor auf bewährte Prinzipien aus der psychologischen Forschung zurück und überträgt
sie in die Welt des UX-Design: So sprechen wir beispielsweise einer App mit attraktivem Design
mehr Kompetenz zu und verzeihen ihr eher Fehler. Oder wir erwarten von einem Onlineshop dass
der Kaufprozess so funktioniert wie wir es von anderen Shops gewohnt sind. Außerdem können wir
eine große Menge an Informationen besser speichern und verarbeiten wenn sie in Chunks
gegliedert sind weshalb etwa Texte die mithilfe von Überschriften und Absätzen gegliedert
sind eine höhere UX generieren als ein langer Fließtext der die User überfordert. Jon
Yablonski führt Sie zunächst an die verschiedenen Prinzipien heran und demonstriert sie an
anschaulichen einfach nachzuvollziehenden Beispielen. Dann lernen Sie wie Sie diese
Prinzipien praktisch für die eigene Arbeit und im Team nutzen können. Zusätzlich geht das Buch
auch auf die ethischen Komponenten ein (Beispiele: Endlos-Scrollen Like-Button). Aus dem
Inhalt: Wie ästhetisch ansprechendes Design positive Reaktionen hervorruft Die wertvollsten
psychologischen Grundprinzipien für Designer Prognosemodell wie Fitts' Gesetz Jakobs Gesetz
und Hicks Gesetz Ethische Überlegungen zum Einsatz von Psychologie im Design Rahmenstruktur für
die Anwendung dieser Prinzipien