Der vorliegende Band umfasst eine Sammlung von Lernspielen die im Rahmen eines Lehr- und
Forschungsprojekts mit dem Titel Verknüpfung von Theorie und Praxis in der
Grundschullehramtsausbildung anhand eines Projektes zur Früherkennung von Kindern mit
besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen in der erweiterten Schuleingangsphase an der
Universität Leipzig entstanden. Die Spiele sollen dazu beitragen mathematisches Basiswissen im
Zahlenraum bis 20 zu festigen und zu automatisieren. Dazu zählen Aspekte wie die Simultan- und
Quasisimultanerfassung die Förderung der auditiven Speicherung und des auditiven
Arbeitsgedächtnisses die Automatisierung der Zahlzerlegung die Förderung der
Teil-Ganzes-Zerlegung die Förderung des relationalen Zahlbegriffs und des
Teilmengenverständnisses die Rechenstrategien im Zahlenraum bis 20 sowie die Automatisierung
des Rechnens im Zahlenraum bis 20. Konzipiert und praktisch erprobt wurden diese Spiele von
Lehramtsstudierenden der Universität Leipzig in Fördersituationen denen das Projekt
fachdidaktische Rahmung bot. Die jeweiligen Spiele sind mit didaktischen Hintergründen und
ausführlichen Kommentierungen zum praktischen Einsatz angereichert. Ebenfalls im Band enthalten
sind Theoriekapitel zur Zahlbegriffsentwicklung zur Verknüpfung von Mathematik und Bewegung
zur Förderung von Kindern mit Rechenschwierigkeiten im schulischen Kontext sowie ein Ausblick
über die zukünftige Entwicklung des Projektes. Ergänzend informiert der vorliegende Band über
den Zugang zu Kopiervorlagen der vorgestellten Spiele sowie Erklärvideos.