Ein zentraler Baustein in der Berufspraxis von Lehrkräften ist die Kommunikation. Die
Corona-Pandemie hat diese in allen Bereichen vor neue Herausforderungen gestellt. Nicht zuletzt
in den Schulpraktischen Studien der Lehramtsausbildung musste innerhalb kürzester Zeit auf
digitale Formate zur Hospitation im Unterricht für Gespräche mit Lehrkräften sowie für die
universitätsinternen Veranstaltungen zurückgegriffen werden. Daher widmete sich die 41. Tagung
der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien am Zentrum für Lehrerbildung an der
Technischen Universität Darmstadt im September 2021 u.a. folgenden Fragen: Wie verändert sich
der Kommunikationsraum Schule in der digitalen Welt und welche Auswirkungen hat das auf die
Schulpraktischen Studien? Wie lässt sich die Selbstreflexion angehender Lehrkräfte anleiten um
eigene situationsbezogene Kommunikationsstrategien und -praktiken bewusst wahrzunehmen und auf
den Schul- Unterrichtsalltag zu transferieren und wie können umgekehrt mittels Reflexion
Kommunikationsstrategien verbessert werden? Welche Chancen und Risiken müssen aktuell
kommuniziert und bewältigt werden?Der vorliegende Sammelband gibt Einblicke in die Talks
Vorträge und Workshops der Tagung. Die Beiträge richten sich sowohl an Lehrende und
Verantwortliche Schulpraktischer Studien wie auch an schulische Akteure und Studierende
pädagogischer Studiengänge.