Wie können Schulpraktische Studien professionell begleitet werden? Dies war die zentrale Frage
der 42. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) am Zentrum
für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im September 2022. Die
Entwicklung theoriebasierten Reflexionswissens im Kontext Schulpraktischer Studien kann als
zentrales Element des Lehramtsstudiums betrachtet werden auch wenn die Praxisphasen an den
Standorten sehr unterschiedlich gestaltet sind. Die Hochschulen nutzen unterschiedliche
Konzepte Instrumente und Formate für die Begleitung der Praktika gemeinsam ist ihnen der
Anspruch einen Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte zu leisten. Der
Sammelband thematisiert nicht nur umfassende Konzeptionen Schulpraktischer Studien sondern
bietet auch Einblicke in einzelne Maßnahmen und Forschungsansätze der Hochschulstandorte. Die
Beiträge richten sich an Lehrende und Verantwortliche Schulpraktischer Studien wie auch an
schulische Akteure und Studierende pädagogischer Studiengänge.