August Prüßing entwickelte ab 1945 in Chemnitz im Auftrag der Sowjetischen
Militäradministration in Deutschland (SMAD) einen Zweitakt-Gegenkolbenmotor mit zwei Zylindern
und Centrix-Kompressor. Die Grundkonstruktion war für Hubräume von 250 350 und 500 ccm
konzipiert. Dieser Motor war die letzte Neukonstruktion eines aufgeladenen Zweitakters und
damit der Endpunkt einer glanzvollen Epoche in der DKW seit den 1920er und 1930er Jahren eine
herausragende Rolle im internationalen Motorradrennsport gespielt hatte. Der gesamte
Erfahrungsschatz aus nahezu zwei Jahrzehnten DKW-Rennentwicklung fand seinen Niederschlag in
einer außergewöhnlichen Konstruktion die in der UdSSR noch weit in die 1950er Jahre hinein das
Rennsportgeschehen bestimmte. In abgewandelter Form lebte die Bauart noch kurz in einem
Eigenbau des Braunschweiger Privatfahrers Kurt Kuhnke auf um mit dem internationalen
Kompressorverbot der FIM 1950 ihre Daseinsberechtigung zu verlieren. Die vorliegende
Dokumentation will die Erinnerung an einen Meilenstein des Motorrad-Rennsports wachhalten über
den bisher nur wenig bekannt geworden ist.