((Please scroll down for English version)) Das Chalet - im Sinne der luxuriös-romantischen
abgelegenen Berghütte in der »splendid isolation« einer sonnenverwöhnten Winterlandschaft ist
eines der beliebteren Klischeebilder der Schweiz. Die eigentliche Bedeutung des Begriffes
»Chalet« (von lat. cala geschützter Ort) ist aber einfach nur Sennhütte oder Unterstand. Auf
vielen Reisen durch seine Wahlheimat ist Patrick Lambertz immer wieder Häusern begegnet die
sich dem typischen Klischee des Schweizer Châlets entziehen. Es sind in die Jahre gekommene
Häuser die von der in der Schweiz seit Jahrzehnten grassierenden Bau- und Renovierungswut
gerade noch verschont geblieben sind. Indem er sie vor winterlichem Hintergrund fotografiert
abstrahiert er die Häuser hebt ihren individuellen Charakter hervor und gibt Ihnen eine
poetisch-ironische Aura. Er hebt sie im besten Blossfeldt Becher-schen Sinne auf den
fototypologischen Altar vergessener aber erinnerungswürdiger Schweizer Häuser. Dabei benützt er
die Natur selbst als Fotostudio: Das weiche kontrastarme Licht liefern bedeckte Himmel und
starke Nebel den neutralen Hintergrund bilden schneebedeckte Schweizer Berge und Hügel. SYB
Fotobuchgestalterlegende aus Den Haag und Meister des niederländischen Altarfalzes hat für die
Bilder aus dem Schweizer Bergland von Patrick Lambertz ein kongeniales Buchkonzept entwickelt
das die Häuser im beständigen Wechsel aus einem winterlichen Papierweiss schemenhaft auftauchen
und wieder verschwinden lässt.The chalet a luxurious and romantic remote mountain hut that
exists in splendid isolation in a sunny winter landscape - this is one of the most popular
cliché images of Switzerland. However the actual meaning of the term chalet derived from the
Latin word cala: protected place is simply that of an Alpine dairy hut oder shelter. On his
many trips through his adopted home Patrick Lambertz has run into many houses that do not
conform to the cliché of the Swiss chalet. They are old houses that barely managed to escape
the building and renovation boom that has plagued the country for decades. By photographing
them in front of a wintery backdrop he abstracts these houses from their context heightens
their individual character and provides them with an aura of poetry and irony. Following the
tradition of Karl Blossfeldt and Bernd and Hilla Becher Lambertz creates a typological canon
of forgotten yet memorable Swiss houses. Nature itself provides the photo studio: cloudy skies
and dense fog provide soft light with little contrast. Snow covered mountains and hills deliver
the neutral backdrop.SYB the legendary photobook designer from The Hague and master of the
Dutch gatefold developed a congenial concept for the book of Patrick Lambertz's photographs
from the Swiss mountains. The houses are made to steadily appear and disappear from the wintery
paper white