(Please sroll down for English version) »Wenn man einem Menschen begegnet nimmt man vieles
beiläufig wahr seine Haltung fliessende Bewegungen Blicke (...). Mich interessiert zu sehen
wie sich die Dimension der Welt verändert wenn ein Mensch Raum einnimmt den Raum
beeinflusst.« (Francesco Neri) Jeder Teil des Bildes ist wichtig. Auch der Hintergrund. Es gibt
immer auch den Raum hinter einer Person. Der Hintergrund selbst kann die Wahrnehmung verändern
kann Teil der Bildbetrachtung sein. Ob ein Mann an einen Zaun oder eine Wand gelehnt
fotografiert wird verändert seinen Blick. Die Kamera hält auch diesen Blick fest. Die
schwarz-weiß Bilder dieses Heftes entstanden in Porto Tolle - am östlichsten Ende des
Po-Deltas. Aufgenommen wurden sie im Großformat auf Film während einiger Fahrten im Rahmen
einer Auftragsarbeit. Die Großbildkamera bedingt den Einsatz eines Statives. Man muss anhalten
einen Stand- und Sichtpunkt bestimmen um Unschärfen zu vermeiden. Diese Präzision der Technik
spiegelt sich in den ruhigen und sorgfältig komponierten Bildern wider. Francesco Neri (*1982)
ist Professor für Fotografie am Institut für Graphic Design in Faenza und Mitglied der AA
School of Architecture London. Seit über fünfzehn Jahren arbeitet er an verschiedenen
fotografischen Langzeitprojekten vor allem im Bereich der Portrait- aber auch der Landschafts-
und Interieurfotografie. »Porto Tolle« ist seine dritte monografische Publikation!
---------------------------------------------------------- When you meet a person you get a
glimmer of possibilities a passing combination of gestures attitudes glances (...) I'm
interested in seeing how the dimension of the world changes when there is a person occupying
the space when there is a person defining it.(Francesco Neri) Every part of the image is
important. The background too.There is always something behind a character. The background
itself can be evocative. It can also be an element of study. Whether a man is photographed
leaning almost identically against a fence or a wall his gaze is elsewhere. Only the camera
follows its movement. These photographs were taken with a large-format camera in Porto Tolle
at the very eastern end of the River Po Delta during a few trips made while I was on another
photography job. Using a camera of this type requires the use of a tripod. You have to stop if
you want to avoid greater blur. You have to position yourself to be able to see clearly. This
precision of technique is reflected in the calm and carefully composed images. Francesco Neri
(*1982) is Professor of Photography at the Institute for Graphic Design in Faenza and a member
of the AA School of Architecture London. For more than fifteen years he has been working on
various long-term photographic projects especially in the field of portraiture but landscape
and interiors are also among his fields of interest. Porto Tolle is his third monograph!