Wenn Luisa Eckhard alias 'Luisa Lion' ihrem Weblog Style-Roulette von ihrem Lieblingsparfüm
erzählt erfahren das im besten Fall 60.000 Leser des Blogs und 183.000 Follower auf Instagram
und weitere Fans auf anderen Plattformen. Häufig lassen sich bekannte Blogger jedoch auch für
Empfehlungen auf ihren Seiten im Internet und anderen Social Media-Plattformen bezahlen. Vor
Anfragen für Kooperationen können sich die 'großen Namen' der Blogger-Branche kaum retten. Sie
sind 'Menschen wie du und ich' die aus ihrem Alltag berichten mit den gleichen Sorgen und
Zielen wie 'normale' Menschen und haben so ein hohes Identifikationspotential. Die Einbindung
von Produktplatzierungen in diese Erfahrungsberichte gilt daher als besonders effektiv - und
authentisch. In diesem Buch wird die Frage beantwortet wie Luisa Eckhard Authentizität
sicherstellt. Die Grundlage für die Beantwortung der Forschungsfrage ist die Beschäftigung mit
dem Begriff der Authentizität der dann in die Blogosphäre übertragen wird. Auf Basis der
Begriffsbestimmung wird die (Inhalts-) Analyse des Weblogs Aufschluss über die Ausgangsfrage
geben. Aus dem Inhalt: - Weblogs - Authentizität - Bloganalyse - Product Placement -
Style-Roulette