Die Anforderungen des globalisierten und sich schnell veränderten Marktes zwingen Unternehmen
dazu ihre Strategien immerzu zu überdenken und auf den Prüfstand zu stellen. Da sie in
zunehmendem Maße nicht nur mit lokalen und nationalen sondern vermehrt mit internationalen
Unternehmen in Konkurrenz stehen müssen sie die Märkte genauer und tiefgehender als bisher
analysieren. Der wichtigste Grundpfeiler dieser Untersuchung ist das frühzeitige Erkennen
tatsächlicher oder potentieller Konkurrenten und die Einschätzung ihrer Geschäftsstrategie.
Denn nur mit der richtigen Reaktion auf Entscheidungen der Konkurrenten können Unternehmen
ihre Stellung am Markt konsolidieren oder ausbauen. In diesem Buch stellt der Autor den Ablauf
und den Prozess einer Konkurrenzanalyse dar. Er hebt die wichtigsten Aspekte der Durchführung
einer Konkurrenzanalyse hervor und erläutert den daraus resultierenden Handlungsbedarf bzw.
die praktische Umsetzung der in der Theorie gewonnenen Erkenntnisse. Zur Veranschaulichung
dieses Prozesses hat der Autor eine exemplarische Konkurrenzanalyse am Beispiel von Lufthansa
durchgeführt. In dieser zeigt er auf wo seitens der Lufthansa Handlungsbedarf besteht und wo
sie ihrer Konkurrenz (Air Berlin und Ryanair) voraus ist. Aus dem Inhalt: - Marktforschung -
Wettbewerbsbeobachtung - Fluggesellschaften - Konkurrenzbeobachtung - Low-Cost-Carrier